Pre-Amelia Island: Die Prognosen

Amelia Island, Florida, 3.-6. März, und Rétromobile, Paris, 16.-20. März, sind die Auktionshöhepunkte im Frühjahr 2022. Hagerty prognostiziert in seinem Titel für Amelia: more sellers, more demand, and high-dollar cars. Dies im Vergleich zum Covid-geplagten Vorjahr. Der Markt in den USA ist heiss und die durchschnittlichen Verkaufspreise sollen von U$ 350′ auf über U$ 480′ steigen. 11% der verauktionierten Autos sollen die Millionenmarke übersteigen (fast eine Verdoppelung zum Vorjahr). Man rechnet mit einem totalen Umsatz von ca. 150 mio. U$.

In Kommentaren wird gemutmasst, dass die Gründe für den positiven Trend eher in der Gier der Käufer, denn in der Liebe zum Auto liegen und, dass Erben Sammlungen liquidieren. Auch die schwachen Börsen lassen womöglich zu realen Werten, Autos, tendieren.

Amelia gilt als Porsche Hotspot. Die luftgekühlten Modelle 356 und 911 haben ihren hohen Wert behalten. Bonhams präsentiert einen (amerikanisch überrestaurierten) Porsche 550 Spyder 1955, der über 4,5 Mio. U$ bringen soll. Goodings will für einen 904/6 1965 über 2,5 Mio. U$ erzielen. Generell und nicht nur in den USA ist festzustellen, dass Rennfahrzeuge – auch wenn sie keine berühmten Piloten hinter dem Volant hatten – sehr gute Preise erzielen. Wassergekühlte Porsches werden jetzt auch immer teurer, insbesondere die Turbo-Modelle und die GT2 und GT3 sind gesucht. Ein seltener RUF Rt12S kommt unter den Hammer, Schätzung über U$ 300′ (auf der Auktions-Plattform Bring-a-Trailer wurde ein Rt12 für «lächerliche» U$ 910′ zugeschlagen). RM präsentiert einen 914/6 1971 mit M471-Package für geschätzte über 475′ U$. Hagerty’s Favorit ist ein Carrera 4 Lightweight 1991, der mit über U$ 700′ in den Büchern steht (ein reichlich hoher Betrag für ein Auto ohne Geschichte. Zum Vergleich da gäbe es einen RSR mit IROC- und Fahrer-Background Gordon Johncock, Peter Revson, A.J. Foyt für rund 1,1 Mio. U$).

Zum Amelia-Star könnte jedoch der Talbot-Lago T150C 1937 mit möglicherweise über 10 Mio. U$ werden. Das spektakuläre Auto mit Figoni & Falaschi-Karosserie wurde als strassentaugliche Rennversion gebaut.

Bilder Gooding & Company (Mathieu Heurtault)

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